Rezepte für Cleopatra Milchbad und Mandelkosmetik

Kosmetika selber machen - Milchbad, Mandelcreme & Mandelpeeling

Cleopatra Milchbad mit Honig

Schon Cleopatra badete in Eselsmilch für zarte, geschmeidige Haut. Pflegeprodukte und Kosmetika aus der Natur wirken fast wie Wunder und  können zuhause selbst hergestellt werden.

Wir haben 3 Rezepte zusammengestellt: 1. Mandelcreme für normale bis trockene Haut, 2. Gesichtspeeling mit geriebenen Mandeln und 3. Cleopatra Milchbad für geschmeidige Haut.

1. Mandelcreme für normale bis trockene Haut

Zutaten für Mandelcreme (Gewichtsangaben je nach Bedarf veränderbar):

60 ml Mandelöl
40 ml Distelöl
10 g Bienenwachs
15 g Kakaobutter
40 ml destilliertes Wasser

Die Zutaten sind in Apotheken oder Natur- und Bioläden zu finden. Zubereitung: Bienenwachs, Kakaobutter, Mandel- und Distelöl in eine Schüssel geben, im Wasserbad auf 60°C erwärmen und alles gut mischen. Das destillierte Wasser ebenfalls erhitzen und nach und nach in die Schüssel der geschmolzenen Fette und Öle geben. Die Masse sollte gut gemischt und cremig-fettig werden, nach kurzer Abkühlung in ein geeignetes Gefäß mit verschließbarem Deckel füllen. Die Mandelcreme duftet dezent und pflegt die Haut weich und zart.

Mandelkosmetik mit Mandelöl

Mandelkosmetik mit Mandelöl

2. Gesichtspeeling mit geriebenen Mandeln

Zutaten für das Peeling:

2 EL Mandeln gerieben
2 EL Naturjoghurt
1 TL Ringelblumenextrakt
1 TL Honig

Die geriebenen Mandel sind in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung zu finden. Ringelblumenextrakt findet man in Apotheken oder in vielen Bioläden. Die Zubereitung ist einfach: Alle Zutaten zu einer cremigen Masse zusammenmischen und anschließend die Gesichtshaut damit peelen. Noch ein wenig einziehen lassen und dann abspülen.

Die grobe Mandelriebe entfernt sanft Hautschüppchen, während die anderen Zutaten pflegend und reinigend wirken.

Cleopatra Milchbad mit Honig

3. Cleopatra Milchbad für zarte Haut

Für ein sanftes Milchbad braucht man folgende Zutaten:

100 ml Milch
1 TL Walnussöl
1 TL Badezusatz
1 EL Honig
4 Tropfen Jasminöl

Die Zutaten können in ihren Mengen auch variiert werden. Besonders bei der Menge der Milch darf es auch ab und zu ein wenig mehr sein.

So geht’s: Das Badewasser einlassen und parallel dazu den Honig und das Öl mit warmer Milch vermengen. Nun kann ein beliebiger sanfter Badezusatz hinzugegeben werden und das ganze sollte dann gut vermischt werden.

Als entspannendes Dufterlebnis wirkt das Jasminöl, das zuletzt hinzu gegeben werden sollte. Die Zutaten für das Cleopatra Milchbad können je nach Belieben auch variiert werden.

Weitere Beiträge die dich auch interessieren könnten


Haben dir meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über deine positive Bewertung! Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (2 Bewertung(en), im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

* = Affiliate Link

Über Marita (162 Artikel)
Marita von Aufschnaiter - Make up & Hair Artist aus Düsseldorf - 1974 Abschluss Berufsausbildung Friseurin, Jahrgangsbeste - 1974 bis 1982 Tätigkeit als Friseurin in Düsseldorfer Salons - 1982 Fortbildung als Visagistin & Make up Artist - seit 1982 freiberufliche Make up & Hair Artist sowie Künstlerin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*