Coenzym Q10 – Eigenschaften und Wirkungen für Haut und Körper – beautylog.de

Gehörst du auch zu den Beautys, die gespannt auf neue Trends warten und gerade in der Hautpflege offen für neue Ideen sind? Dann dürfte dir der Begriff „Coenzym Q10“ schon länger bekannt sein. Dieser Stoff wird gerne in Bodylotionen und Cremes eingesetzt, um den Alterungsprozess der Haut aufzuhalten.

Auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln findet sich der Stoff in Kapselform zum Einnehmen. So kann die Schönheit direkt von innen heraus unterstützt werden.

Doch sehr viele Nutzer wissen gar nicht, um was es sich bei den Coenzym Q10 eigentlich handelt. Der tolle Stoff kann nämlich deutlich mehr als nur als Falten verhindern.

Wir haben einmal genauer für euch nachgeschaut und verraten euch, was es mit diesem Wundermittel auf sich hat.

Hier schon mal die besten Produkte mit Q10:

Coenzym Q10 Kapseln*Annemarie Börlind Pura Soft Q10 femme/woman*Coenzym Q10 hochdosiert mit 200mg pro Kapsel*Nivea Q10 Plus Anti-Falten Tagespflege LSF 15*Coenzym Q10 mit 200mg pro Kapsel*lavera Feuchtigkeitscreme Q10*
Coenzym Q10 KapselnAnnemarie Börlind Pura Soft Q10 femme/womanCoenzym Q10 hochdosiert mit 200mg pro KapselNivea Q10 Plus Anti-Falten Tagespflege LSF 15Coenzym Q10 mit 200mg pro Kapsellavera Feuchtigkeitscreme Q10
  • Jede Kapsel enthält 250mg Coenzym Q10.
  • Unser Präparat enthält reines, 100% natürliches Coenzym Q10, Vitamin B3, D-Biotin und Selen. Aufgrund dieser optimal abgestimmten Kombination sind sie bekannt als Anti-Aging und Energie-Kapseln.
  • HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: 120 vegane Kapseln mit jeweils 200mg hochwertigem, pflanzlichen Coenzym Q10
  • PREMIUM COENZYM Q10: Unser hochbioverfügbares Q10 ist rein pflanzliches, aus Fermentation gewonnenes Q10
  • VEGAN: Nicht nur unser Q10 ist pflanzlich bzw. vegan, sondern wir verwenden außerdem auch rein pflanzliche Kapselhüllen
  • OHNE UNERWÜNSCHTE ZUSATZSTOFFE: Unser Produkt ist frei von Magnesiumstearat, Trennmitteln, Aromen, Farbstoffen, Stabilisatoren, Gelatine und selbstverständlich auch GMO-frei, laktosefrei, glutenfrei & ohne Konservierungsstoffe
  • LABORGEPRÜFT & HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND: Ruhiges Gewissen dank Produktion und Qualitätskontrolle in deutschen Anlagen
  • Anti-Age Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 15 und einer Formel mit Q10 und Kreatin: Milderung der Faltentiefe, Feuchtigkeitsspendend, Verlangsamt Auftreten neuer Falten, Schutz vor vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung
  • Milder Duft, Geeignet für Frauen ab 30+ und alle Hauttypen
  • Frei von Parabenen und Mineralölen, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt, Auch für sensible Haut geeignet
  • Anwendung: Täglich nach der Gesichtsreinigung, Auftragen der Creme auf Gesicht, Hals und Dekolleté, Augenkontakt vermeiden, Schnelles Einziehen ohne Fetten, Optimal auch als Make-up Grundlage
  • Lieferumfang: 1 NIVEA Q10 plus Anti-Falten Tagespflege in Tiegel, 50 ml
  • HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: Hochdosiertes Coenzym Q10 mit 200mg Ubiquinon pro Kapsel. Aufwendig durch Fermentation gewonnenes, pflanzliches Coenzym Q10. Für die Fermentation verwenden wir Hefe und gentechnikfreien Mais
  • FREI VON UNERWÜNSCHTEN ZUSÄTZEN & 100% VEGAN: frei von Aromen, Farbstoffen, Stabilisatoren, Magnesiumstearat und selbstverständlich: gelatinefrei, laktosefrei, glutenfrei und frei von gentechnikveränderten Zutaten (GMO frei). Ausgewählte nach allen relevanten Kriterien geprüfte Zutaten
  • HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND in streng geprüften Anlagen, zertifiziert nach GMP, ISO 9001 und wie lebensmittelrechtlich notwendig nach HACCP
  • LEICHT VERSTÄNDLICH: Klare Dosierungs- und Einnahmeempfehlungen. Unsere Verpackung und Einnahmeempfehlung sind auf deutsch
  • ZUFRIEDENHEITSGARANTIE. Wir bei Nature Love haben uns zu reinen Nährstoffen verpflichtet. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie die Dose innerhalb des ersten Jahres zurückgeben und erhalten Ihr Geld umgehend zurück! Holen Sie sich jetzt hochwertiges Coenzym Q10 mit wenigen Klicks nach Hause
  • Die lavera Anti-Falten Feuchtigkeitscrememit Coenzym Q10 ist die ideale Tagespflege für Ihren Teint.
  • Die Creme reduziert Fältchen und Falten nachweislich und spendet wertvolle Feuchtigkeit für einen natürlich strahlenden Teint.
  • Hautverträglichkeit aller lavera Produkte dermatologisch bewiesen. Frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen (GMO)
  • Vegan, BIO, NATRUE - 100% Silikonfrei, Paraffinfrei, Mineralölfrei - Entwickelt, hergestellt und produziert in Deutschland
  • lavera steht für 100% zertifizierte Naturkosmetik - mit hochwertigen Bio Pflanzeninhaltsstoffen aus eigener Herstellung
Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*
Preis inkl. MwSt., zzgl. ggf. Versandkosten. Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2018 um 22:53 Uhr. Hier angezeigte Preise können sich inzwischen geändert haben. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was steckt eigentlich hinter dem Coenzym Q10?

Coenzym Q10 Kapseln, hochdosiert 250mg

Coenzym Q10 Kapseln

Zuerst einmal, Q10 kommt in jedem menschlichen Körper vor. Insofern ist es schon einmal so, dass du nichts verwendest, was nicht für Menschen gedacht wäre.

Je nach Verfassung hat der Mensch zwischen 0,5 und 2,0 g körpereigenes Coenzym Q10 im Organismus. Dabei erfüllt Q10 so viele Zwecke, dass noch gar nicht alle Zusammenhänge erforscht sind.

Sicher scheint jedoch, dass Q10 an unglaublich vielen wichtigen Abläufen im Körper beteiligt ist.

Da der Körper das Coenzym selbst produziert, ist auf den ersten Blick gar nicht nötig, es künstlich zuzuführen.

Allerdings ist es wie mit vielen Dingen so, dass mit zunehmendem Alter, bei einseitiger Ernährung und ungesundem Lebensstil die Produktion nachlässt. Dann kann nachgeholfen werden, um das Defizit aufzufangen.

Über die Nahrung lässt sich übrigens auch Coenzym Q10 aufnehmen, allerdings ist es schwer, hier den Überblick über eine ausreichende Menge zu enthalten.

Das Coenzym Q10 ist ein Helfer der Mitochondrien. Diese kleinen Kraftwerke in jedem Zellkern sind rund um die Uhr tätig. Ein Coenzym leistet dabei wertvolle Zuarbeit.

Ohne ausreichendes Q10 wird die Energieversorgung der Zellen gestört und es kommt zu Störungen. Die Zellen sind jeden Tag vielfältigen äußeren Belastungen ausgesetzt. Umwelteinflüsse wie Abgase, Sonnenbestrahlung und mehr schädigen die Haut.

Sicherlich kennst du auch den Begriff „freie Radikale“.

Sind diese Stoffe am Werk, werden nach und nach Zellen geschädigt. Die Zellschäden sorgen dafür, dass Hautmakel sichtbar werden.

Warum solltest du Coenzym Q10 verwenden?

Überall wird suggeriert, dass Q10 eine Wunderwaffe gegen das Altern ist. Diese Beschreibung mag ein wenig vollmundig klingen, stimmt aber in der Kernaussage durchaus. Denn ohne Q10 kann der Körper wichtige Reparaturarbeiten an der Haut nicht richtig durchführen.

Coenzym Q10 ist maßgeblich an einer reibungslosen Wundheilung beteiligt und auch für die Zellerneuerung sehr wichtig. Zudem schützt es die Haut vor dem Eindringen von Viren und Bakterien.

Die Einnahme von Coenzym Q10 wird zudem für viele andere Körperfunktionen empfohlen. Nicht alle Erkenntnisse sind dabei wissenschaftlich gesichert. Es lohnt sich aber, im Bedarfsfall genau zu recherchieren, denn die Wirkung von Coenzym Q10 kann Erstaunliches erreichen.

Sicher scheint zu sein, dass das Coenzym Q10 für die vielfältigsten Abläufe im Körper wichtig ist. Vom Herz-Kreislauf-System über die Nerven bis hin zu Migräne und Parkinson werden dem Coenzym Q10 wichtige Eigenschaften nachgesagt.

Wer aus unerklärlichen Gründen immer sehr abgeschlagen und antriebslos ist, könnte demnach auch Q10 benötigen. Zumindest ist es einen Selbstversuch wert, wenn alle anderen typischen Werte wie Eisen, diverse Vitamine und das Blutbild in Ordnung sind.

So gibt es genügend Anhänger des Coenzyms Q10, die beim chronischen Müdigkeitssyndrom oder bei chronischen Schmerzerkrankungen wie Fibromyalgie Verbesserungen verspüren.

Wer auf Tabletten verzichten möchte, kann seinen Speiseplan auch einfach mal um viel Seefisch, Nüsse, Kohlgemüse und Spinat erweitern. Auch diverse Öle wie Sesam enthalten viel Coenzym Q10.

Q10 und die Schönheit

Da uns natürlich besonders die Wirkung auf die Haut interessiert, wollen wir auch der Frage nachgehen, ob Q10 nun besser eingenommen wird oder aufgetragen? Hier sind sich die Studien nämlich auch nicht einig.

Aufgetragen scheint Q10 vor allem sehr wirkungsvoll gegen freie Radikale zu sein. In Verbindung mit einigen anderen Beautystoffen mildert Q10 also wirklich Fältchen und kann bei Pigmentflecken und kleinen Hautschäden eingesetzt werden. Es gilt als antioxidativ und zellschützend.

Mit einer guten Creme, die Q10 enthält, wirkt die Haut also deutlich frischer und strahlender.

In der Haut stimuliert Q10 die Zellerneuerung, fängt freie Radikale ab und stärkt das Bindegewebe. Die Haut wird fühlbar elastischer und die Faltenbildung reduziert.

Durch spezielle Rezepturen kann die Haut auch in tieferen Schichten von dem Coenzym profitieren.

Übrigens kann man sehr gut erkennen, ob eine Creme viel Q10enthält. Die Inhaltsstoffe müssen nach Menge gelistet sein. Je weiter oben als Wirkstoff Ubiquinone gelistet sind, desto mehr Q10 ist enthalten.

Zudem weist das Coenzym eine starke, gelborange Färbung auf. In einer weißen Creme kann also dann nicht viel davon enthalten sein, denn schon kleine Mengen färben die Creme leicht gelblich.

Sehr häufig wird das Coenzym Q10 in Cremes mit Retinol kombiniert.

Auch die Vitamine C und E sind gute Begleiter und ergeben zusammen wirklich wirksame Anti-Aging-Cremes.

Es scheint also ein guter Weg zu sein, das Coenzym Q10 aufzutragen. Trotzdem kann eine Ergänzung von innen Sinn machen. Wer gerade eine stressige Lebensphase mitmacht, die sich auch auf die Haut auswirkt, der wird sicher davon profitieren. Durch Stress und ungesunde Lebensweise wirkt die Haut schnell grau und fahl. Hier kann das Coenzym Q10 direkt von innen heraus ans Werk gehen.

Wie bei allen Vitalstoffen gilt allerdings auch hier, dass viel nicht immer viel hilft. Du solltest dich an die allgemeinen Dosierungsanleitungen halten und deinen Körper beobachten.

Coenzym Q 10 – welche Dosierung ist sinnvoll?

Auch hier haben wir wieder einmal eine Frage, bei der die Antwort nicht eindeutig ausfällt.

Vorsichtige Gemüter empfehlen eine Dosierung von 10 – 30 mg pro Tag. Andererseits gibt es Studien, die von 50 – 150 mg Coenzym pro Tag sprechen. Auch höhere Dosen werden teilweise vorgeschlagen.

Da die Parameter der Hautbewertung nicht so eindeutig sind, lässt sich gar nicht so genau sagen, ab welcher Einnahmemenge wirklich signifikante Verbesserungen zu erwarten sind. Da du deine Haut selbst am besten kennst, ist Selbstbeobachtung immer ein guter Weg.

Was nützen messbare Erfolge, wenn du sie nicht siehst?

Umgekehrt kann dir egal sein, was irgendwelche wissenschaftlichen Schlussfolgerungen sagen, wenn du deine Haut schöner findest.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*