Schminktipps – die Basics für jede Frau

Beauty-Tipps für Lidschatten, Augenbrauen & Co

Beauty- und Schminktipps Beauty- und Schminktipps

Ob natürlicher Look oder auffälliges Abend Make-up, mit dem passenden Make-up können wir unsere Vorzüge perfekt betonen. Worauf es dabei besonders ankommt, zeigen die folgenden Schminktipps.

So lässt sich auch in nur wenigen Schritten ein wunderschönes Make-up für ganz viele Anlässe kreieren.

Die Schminktipps im Überblick

Schminktipps: Die perfekte Foundation

Die Foundation bildet die Grundlage für ein perfektes Make-up, umso wichtiger ist es hier schon auf die passende Kombination zu achten. Besonders angesagt ist aktuell der Nude-Look. Er ist dezent und eignet sich somit bestens für den Alltags-Look.

Basic Schminktipps zur Grundierung: So funktioniert´s: Die Grundlage bildet hier eine gut gepflegte Haut. Daher solltet ihr euer Gesicht unbedingt vorher eincremen. Für den angesagten Glow-Effekt einfach Wangen, Kinn und Stirn mit einem Bronzepuder betonen.

Schminktipps: Schritt 1:
Zunächst müssen die dunklen Augenschatten mit einem Concealer abgedeckt werden. Der Ton vom Concealer sollte etwas heller sein, als das Make-up. Nur ein paar Tupfer unter das Auge geben und dann vorsichtig einklopfen.

Schminktipp: Concealer immer eine Nuance heller als das Make-up

Schminktipp: Concealer immer eine Nuance heller als das Make-up (Bild: dm/p2)

Schminktipps Schritt 2:
Zwei Tupfer vom Make-up auf die Stirn, einen auf die Wangen und jeweils einen auf Nase und Unterlippe geben. Hier sollte man darauf achten, dass keine Übergänge zu sehen sind.

Schminktipps Schritt 3:
Vom Concealer kann auch ein wenig als Highlight auf den Nasenrücken verteilt werden. Das funktioniert bei jedem Hautton.

Schminktipps für die Brauen: Augenbrauen richtig betonen

Wer seine Augen schminken möchte, der sollte auch Wert auf gepflegte Augenbrauen legen. Eine Möglichkeit ist hierbei das Zupfen der Augenbrauen. Wichtig ist hier nur, dass die natürliche Form des Augenbrauenbogens erhalten bleibt.

Anschließend sollten die Augen mit einer Lidschattenfarbe passend zum Make-up Look verdichtet werden. Wer bereits dichte Augenbrauen hat, der kann diesen Schritt natürlich überspringen.

Hier reicht es sie in Form zu bürsten und bei Bedarf noch mit Haarspray zu fixieren.

Sleek MakeUP Lidschattenpalette

Lidschattenpalette i-Divine mit kombinierbaren Farbnuancen (Bild: kosmetik4less / Sleek MakeUP)

Lidschatten richtig einsetzen – basic Schminktipps

Mit Lidschatten können perfekte Akzente gesetzt werden. Das geht auch bei einem Nude-Look. Hier wird dann verstärkt auf Haut ähnliche und natürliche Farbtöne geachtet.

Grundsätzlich sind drei Töne in unterschiedlichen Abstufungen zu empfehlen. Innen hell und außen dunkel ist die beliebteste und beste Variante. Zusätzlich dazu sollte man das untere und obere Lid noch mit einem Strich oder Lidschatten verbinden. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Bei kleinen Augen sollte der Lidschatten nur schattieren und nicht verblenden. Wer zu harte Linien setzt, der verkleinert sein Auge. Optimal ist auch der Einsatz von Highlighter, dieser verleiht den Augen die richtigen Akzente.

Der Highlighter wird dabei einfach in den Augenwinkel und unter die Augenbrauen gesetzt. Das vergrößert das Auge optisch.

Viel Erfolg dabei 😉

 

Wir haben auch noch 100 und 1 Beauty-Tipps für Euch… schaut mal rein

Weitere Beiträge die dich auch interessieren könnten


Haben dir meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über deine positive Bewertung! Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (1 Bewertung(en), im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

* = Affiliate Link

Über Marita (162 Artikel)
Marita von Aufschnaiter - Make up & Hair Artist aus Düsseldorf - 1974 Abschluss Berufsausbildung Friseurin, Jahrgangsbeste - 1974 bis 1982 Tätigkeit als Friseurin in Düsseldorfer Salons - 1982 Fortbildung als Visagistin & Make up Artist - seit 1982 freiberufliche Make up & Hair Artist sowie Künstlerin

10 Kommentare zu Schminktipps – die Basics für jede Frau

  1. Hallo,
    super Tipps. Ich möchte meiner Freundin ein Kosmetik-Set von Barbor schenken. Sie liebt dessen Produkte.

  2. Hallo,
    sehr hilfreicher Artikel. Suche ein neues Kosmetikstudio. War auch solange nicht mehr in einem Kosmetiksudio. Habe es vermisst.

  3. Ich suche grad nach einer neuen Liedschattierung. Stelle mich aber dabei nicht so gut an. Aber wenn ich so Ihren Artikel lese, merke ich, dass ich ohnehin einiges falsch mache. Den unteren und oberen Lidschatten hatte ich vorher noch nie miteinander verbunden gehabt. Außerdem kann es auch an den Produkten liegen die ich im Moment verwende. Ich sollte mal ein paar andere Kosmetikprodukte verwenden. Vielen Dank für die umfassenden Tipps. Selbst die Basics haben mir weitergeholfen.

  4. Ein sehr toller Artikel, da ich etwas an meinem Äußeren verändern möchte. Ich habe zwar gepflegte Augenbrauen, jedoch sind diese nicht sonderlich auffällig. Ich möchte diese leicht „übermalen“. Dazu sollte ich aber die entsprechende Kosmetik kaufen. Lidschatten habe ich noch nie verwendet.

  5. Ich bekomme es nie so hin mich schön zu schminken. Bin einfach zu untalentiert dafür. Aber danke für die Tipps, werde es umsetzen.

    Lg Kathi

  6. Bei Brillen gilt es auch darauf zu achten, dass die Farbe der Brille zur Schminke und zum Outfit passt. Meine Kollegin trägt immer eine mit rotem Gestell. Die passt nicht zu allem.

  7. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag zum Thema Schminktipps. Meine Frau ist ebenfalls stets auf der Suche nach wichtigen Schminktipps, da sie es liebt, sich zu schminken. Insbesondere wird ihr der Tipp mit der guten Grundlage gefallen. Ich bin bei meiner Suche nach tollen Kosmetikartikeln auf folgende Apotheke gestoßen, bei der man ebenfalls Kosmetik kaufen kann.

  8. Interessant, das der Concealer etwas heller sein sollte, als das Makeup. Ich suche im Moment ein gutes Kosmetikstudio für mein Brautmakeup. Denn ich habe in dem Bereich nicht viel Erfahrung und lerne dabei extrem viel dazu.

  9. Die Schminktipps für die Brauchen sind sehr nützlich. Gut zu wissen, dass man die Augen mit einer Lidschattenfarbe verdichten sollte. Ich werde mal zum Kosmetikladen gehen und ich mich beraten lassen.

  10. Ich schminke mich gerne und neige auch dazu alle Schmink Artikel zu testen, aber trotzdem bekomme ich leider nie so ein schönes Ergebnis hin, danke für die tollen Tipps.
    Mfg Aliyah

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*