Unsere Top 5 der Beauty-Literatur

Die beliebtesten Bücher zum Thema Make-up, Schminken und Kosmetik

Beauty-Literatur Ratgeber für den Durchblick im Beauty-Dschungel (Bild: Suki Kim - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Tipps zu Make-up und Beauty finden sich auf zahlreichen Beauty-Seiten im Netz, sowie in Zeitschriften und Magazinen, daneben gibt es aber auch lesenswerte, sehr anschauliche Literatur zu den Themen Make-up, Schminken, Hautpflege und Haarpflege – meist um einiges ausführlicher und detaillierter.

Die Top 5 der Beauty-Literatur haben wir einmal für euch zusammengestellt – viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Platz 1: 10 Minuten Make-up: 50 komplette Looks, Step-by-Step von Boris Entrup

Boris-entrup-10-minuten-make-upDer Autor des Buchs Boris Entrup müsste noch vielen aus Germany’s Next Topmodel bekannt sein. Das Buch „10 Minuten Make-up“ zeigt 50 verschiedenen Looks, die innerhalb von nur 10 Minuten nachgestylt werden können. Dabei gibt es unterschiedliche Kategorien. Angefangen von Business-Chic bis zum Catwalk-Style, ist für jeden Geschmack und für jede Altersklasse etwas Passendes dabei.

Besonders hervorzuheben ist die anschauliche Darstellung der Schminktipps, so dass auch ungeübte den gewünschten Style problemlos nachstylen können. Im Vergleich zu anderen Büchern sind die Styles nicht nur für eine bestimmte Altersklasse gedacht, so dass jeder das passende Styling für sich finden kann. Besonders vorteilhaft ist der im Buch enthaltene QR-Code der 10 Videos mit Schminkanleitung kostenlos zur Verfügung stellt.

Platz 2: Die große Make-up-Schule: Profitechniken und Looks für jeden Typ von Jemma Kidd

Jemma-Kid-die-grosse-make-up-schuleDie Autorin Jemma Kidd ist ein ehemaliges Model und inzwischen eine anerkannte Make-up-Künstlerin. Mit dem Buch „Die große Make up Schule“ möchte sie ihr Wissen mit ihren Lesern teilen, dabei schreibt sie sehr locker und plaudert auch gerne mal aus dem Nähkästchen. Außerdem macht sie schnell deutlich, dass ein perfektes Make-up nicht nur Profi-Visagisten vorbehalten ist.

Neben den ausführlichen Texten, in denen sie auf verschiedene Aspekte für ein gutes Aussehen eingeht, zum Beispiel Hautalterung und Hautprobleme, gibt es auch zahlreiche Step-by-Step-Anleitungen mit Fotos. Dazu gibt es auch immer kleine Kurztipps. Besonders vorteilhaft an diesem Buch ist, dass die Autorin auch auf die verschiedenen Bedürfnisse von Frauen eingeht.

So geht sie nicht nur auf junge Haut ein, sondern auch auf reife Haut. Alles in allem ein gelungenes Buch mit dem man sein Wissen im Bereich Make-up und Hautpflege deutlich erweitern kann.

Platz 3: Make-up Manual von Bobbi Brown

Bobbi-brown-makeup-manualDas Buch „Makeup Manual“ von Bobbi Brown gehört zu den Klassikern im Bereich Beauty-Bücher. Das Buch bietet dem Leser vielfältige Informationen über gesunde Ernährung, bis hin zu den wichtigsten Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten.

Zusätzlich dazu gibt es noch viele Step-by-Step Anleitungen für ein perfektes Make-up. Auch Beauty-Experten können in diesem Buch noch viel Neues dazulernen. Ein Buch das besonders durch seine Vielseitigkeit überzeugt.

Platz 4: Beauty – Meine Schönheitsgeheimnisse von Lauren Conrad

Lauren-conrad-beauty-meine-schoenheitsgeheimnisseDie Stilikone Lauren Conrad teilt in ihrem Buch ihre Beautygeheimnisse. Sie zeigt in ihrem Buch den richtigen Weg, um das Beste aus sich herauszuholen. Das beginnt mit einfachen Tipps zur richtigen Grundierung, bis hin zur perfekten Pflege und der richtigen Ernährung für glänzendes Haar und gesunde Haut.

Darüber hinaus erläutert sie noch Stylingideen und die richtige Technik für das Alltags-Make-up. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Frisuren, Make-up und Nägel sind einfach und anschaulich erklärt. Das richtige Buch für Beautyfans.

Platz 5: Beauty Rules von Bobbi Brown

Bobbi-brown-beauty-rulesDas Buch „Beauty Rules“ richtet sich besonders an Twens und Teenager und ist sehr umfangreich gestaltet. Besonders ansprechend ist, dass Bobbi Brown keine Models vorführt, sondern ganz normale Mädchen und diese in die Geheimnisse wahrer Schönheit einführt. Das fängt bei der Ernährung an, bis hin zum richtigen Make-up und der optimalen Partyvorbereitung.

Außerdem werden noch persönliche Interviews und Berichte von Stylisten und Designern aufgeführt, die noch weitere Tipps teilen. Ein gelungenes Buch für junge Mädchen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*