Die 10 besten Schminktipps für Brillenträger

Hilfreiche Schminktipps für Kurz- und Weitsichtige

Make-up für Brillenträgerinnen Make-up für Brillenträgerinnen

Brillenträgerinnen tun sich oft schwer mit dem richtigen Augen Make-up. Die folgenden 10 Schminktipps für Brillenträgerinnen zeigen, wie ihr eure Augen auch mit Brille perfekt in Szene setzen könnt, denn beim Schminken mit Brille gibt es einiges was ihr beachten solltet.

Schminken mit Brille bei Kurzsichtigkeit

Tipp 1: Schminken mit Brille – Lidschatten

Durch die Glasbrechung wirken Augen bei Kurzsichtigkeit optisch kleiner, deshalb sollten Augen größer geschminkt werden. Der Lidschatten sollte unbedingt zum Brillengestell passen und mit der Augenfarbe harmonieren. Ideal sind kräftige und helle Farben. Außerdem sollte die Lidfalte zum Augenwinkel hin etwas dunkler schattiert werden.

Tipp 2: Schminken mit Brille – Kajal

Ein schwarzer Kajal wird zwar sehr gerne verwendet, er verkleinert aber das Auge. Daher solltet ihr besser helle Töne in hautfarben oder weiß benutzen. Der Kajal wird dabei ganz normal aufgetragen und zum äußeren Augenwinkel hin etwas verwischt.

Damit das Auge noch größer wirkt: Einfach ein bisschen dunklen Lidschatten unter den Wimpernkranz auftragen und weit nach außen schattieren.

Tipp 3: Schminken mit Brille – Lidstrich

Damit die Augen größer wirken, solltet ihr mit einer feinen Linie beginnen, die dann über den äußeren Augenwinkel hinaus etwas verlängert wird. Brauner Eyeliner wirkt etwas weicher als schwarzer.

Tipp 4: Schminken mit Brille – Mascara

Die Wimpern sollten kräftig getuscht werden. Die Wimperntusche darf dabei auch ruhig mehrmals aufgetragen werden.

Schminken mit Brille bei Weitsichtigkeit

Make-up mit Brille

Ob elegant, sexy oder sportlich – Schminktipps für BrillenträgerInnen (Bild: Agnes_F – Flickr.com – CC BY-ND 2.0)

Tipp 5: Augen Make-up allgemein

Bei einer Weitsichtigkeit wirken die Augen größer, daher sollte man auf Augen Make-up setzen, welches die Augen optisch kleiner macht.

Tipp 6: Schminken mit Brille – Lidschatten

Auf Perlmuttfarben sollte man hier lieber verzichten. Ideal sind matte und dunkle Farben.

Tipp 7: Schminken mit Brille – Kajal

Kajal sollte nur ganz fein unterm Lid aufgetragen werden. Da die Brille hier ja wie eine Lupe wirkt, wird aus dem Kajalstrich sonst sehr schnell ein dicker Balken.

Tipp 8: Schminken mit Brille – Lidstrich

Einen Lidstrich solltet ihr nur ziehen, wenn ihr den Lidstrich auch wirklich gut beherrscht (Tipps für den perfekten Lidstrich). Denn auch dieser kann sonst sehr schnell wie ein großer Balken wirken.

Tipp 9: Schminken mit Brille – Mascara

Bei einer Weitsichtigkeit sollte man beim Schminken mit Brille mit der Mascara besonders vorsichtig sein, oder sie ganz weglassen. Denn sie kann zu dick auftragen und das wirkt alles andere als schön.

Tipp 10: Schminken mit Brille – Auffällige Brillenfassung

Wer gerne auffällt und deswegen lieber eine Brille mit einer extravaganten Fassung wählt, der sollte sich im Vorfeld entscheiden, was er hervorheben möchte: Entweder die Augen oder die Lippen. Beides auf gar keinen Fall, denn dann wirkt das Gesicht sehr schnell viel zu überladen.

Weitere Beiträge die dich auch interessieren könnten


Haben dir meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über deine positive Bewertung! Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (2 Bewertung(en), im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

* = Affiliate Link

Über Marita (162 Artikel)
Marita von Aufschnaiter - Make up & Hair Artist aus Düsseldorf - 1974 Abschluss Berufsausbildung Friseurin, Jahrgangsbeste - 1974 bis 1982 Tätigkeit als Friseurin in Düsseldorfer Salons - 1982 Fortbildung als Visagistin & Make up Artist - seit 1982 freiberufliche Make up & Hair Artist sowie Künstlerin

4 Kommentare zu Die 10 besten Schminktipps für Brillenträger

  1. Eine Freundin schminkt sich ungern ohne Brille. Sie hat mehrere Spiegel, um die Korrekturen ihrer Gleitsichtbrille mit Spiegeln auszugleichen. Gerade bei den Feinarbeiten ist das Arbeiten ohne Brille bei ihr ein Problem.

  2. Ich bin ab sofort eine Brillenträgerin. Ich versuche noch herauszufinden welches Make-Up zu mir passt. Ich will mich nicht überschminken aber möchte auch dass mein Augen noch im Fokus stehen. Es fällt mir etwas schwer den Mittelweg zu finden.

  3. Vielen Dank für den nützlichen Beitrag! Ich habe gestern bei einem Optiker und habe herausgefunden, dass ich Brille tragen muss. Ich trage gerne künstliche Wimpern, aber ich denke, es wäre unangenehm mit einer Brille. Tipp Nr. 4 mit Mascara werde ich ausprobieren.

  4. Vielen Dank für die Tipps. Ich bin stark kurzsichtig und trage meistens Kontaktlinsen. Will ich einmal meine Brille tragen, hilft mir beim Schminken ein Vergrößerungsspiegel mit Licht.
    Viele Grüße, Michaela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*